Der Medienzirkus beinhaltet das ganze Trara, das Medien so mit sich bringen. Das bedeutet Spaß, jonglieren mit vielen verschiedenen Bällen, aber auch kunstvollen Umgang mit Schwierigkeiten und Gefahren. Die Medienpädagog*innen Rosa Danner und Wolfgang Pospischill sprechen über Themen rund um analoge und digitale Medien, die sie beruflich und im eigenen Familienalltag beschäftigen. Sie geben die Manege frei für allerlei Direktor:innen, Clowns, Raubtiere und Seiltänzer:innen. Expert*innen und Hörer*innen kommen zu Wort. Gemeinsam werden neue Dinge entdeckt, um einen kompetenten, kreativen und selbstbewussten Umgang mit Medien zu fördern.
Wir sind mitten im digitalen Wandel, der Medienzirkus will versuchen, die Herausforderungen dabei miteinander zu meistern. Was bewegt Erwachsene und was Kinder bzw. Jugendliche im Umgang mit Medien? Warum sind bestimmte Dinge besonders faszinierend und beliebt? Wo lauern Gefahren? Wie gehen unterschiedliche Familien mit Medien um? Wie verbringen jung und alt gemeinsam eine gute Zeit mit Medien?
Am liebsten präsentieren die Moderator*innen Positives aus dem Alltag für den Alltag. Manchmal geht es um Probleme und ums Scheitern sowie darum, neue Wege zu finden. Dabei begegnen ihnen verschiedene Zugänge je nach Lebenskonzept und Werthaltung. Gleichzeitig werfen sie einen Blick auf gesamtgesellschaftlich relevante Diskurse rund um Medien.
Medienzirkus ist einmal monatlich zu fixen Zeiten auf unterschiedlichen freien und nicht-kommerziellen Radiosendern zu hören. Den Beginn macht jeweils Wien.
Wien: Radio ORANGE 94.0 jeden 1. Sonntag um 11:30 Uhr
Vorarlberg: Radio Proton immer Montags nach der Erstausstrahlung im Kinderradio zwischen 16:00 und 17:00 Uhr
Salzkammergut: Freies Radio Salzkammergut jeden 2. Mittwoch um 17:05 Uhr
Salzburg: Radiofabrik jeden 4. Freitag um 17:30 Uhr
Innsbruck: Freirad jeden 2. Freitag im Monat, um 16:06 Uhr
Graz: Radio Helsinki jeweils vierwöchentlich am Freitag um 17:00 Uhr
Folge uns auf Instagram und Facebook!
Die Medienzirkus Redaktion
Rosa Danner und Wolfgang Pospischill kennen und schätzen einander durch ihre Arbeit als Medienpädagog*innen. Sie sind auch beide Eltern, die in der Praxis sehen, ob und wie die theoretischen Konzepte aufgehen – oder eben nicht. Sie möchten Themen und Fragen rund um Medien, die sie ansonsten hauptsächlich bei Elternabenden oder im Beisl mit Freund*innen diskutieren, einem breiteren Publikum näher bringen. Was sie außerdem verbindet, ist eine langjährige Liebe zur Audioproduktion und zum Radio.
Rosa Danner ist Medienpädagogin und Kulturvermittlerin. Die Prinzipien Partizipation und Empowerment ziehen sich als roter Faden durch ihre Arbeit. Neben ihrem Medienwissenschaftsstudium war sie im Wiener Kultur-Underground umtriebig, in queer-feministischen Projekten und als Radiomacherin bei Orange 94.0 aktiv. Mittlerweile ist sie freiberuflich an Schulen und in der Erwachsenenbildung tätig. Ihre Schwerpunkte sind kritische und kreative Medienbildung, Safer Internet, Gender und Diversität, Radio- und Filmvermittlung. Gelegentlich kann man sie noch als DJ antreffen.
Wolfgang Pospischill hat in Wien Pädagogik und Psychologie studiert und sich auf die Medienpädagogik spezialisiert. Nach verschiedenen beruflichen Stationen macht er jetzt schon viele Jahre schulische und außerschulische Saferinternet.at-Workshops mit allen Altersgruppen sowie weitere Projekte im Bereich der Medienbildung. Er interessiert sich für technische Dinge bei digitalen Medien und für spielerische bzw. kreative Zugänge zu Medien. Er bringt außerdem Erfahrung aus der gendersensiblen Bubenarbeit mit und ist aktiver Musiker.